· 

Was ist wichtiger, innen oder außen?

Was ist wichtiger, innen oder außen?

 

Eine gute Frage. 


"wie innen so außen"


 

Sei mal ehrlich, woran hast Du bei dieser Frage eben gedacht? Gehe für einen kurzen Moment in Dich, bevor Du weiter liest. 

 

.......

 

Ich denke bei den Begriffen innen und außen spontan an das Innere eines Menschen und an dessen Äußeres. 

 

Was ist damit gemeint?

 

Das Innere bezeichne ich der Einfachheit halber als unseren Geist. Das Äußere ist das, was Du von Dir im Spiegel sehen kannst. 

Ich bin der Überzeugung, dass sich das Innere eines Menschen über eine gewisse Zeit auch im Außen zeigt. 

Das was Du in Dir trägst, wird sich somit längerfristig im Außen zeigen. 

 

Bist Du innerlich zerrissen und unruhig, wirst Du äußerlich ebenfalls zerfahren und zappelig wirken. Du tippelst nervös mit den Füßen und Deine Hände sind überall nur nicht dort wo sie hingehören. 

 

Ruhst Du hingegen in Dir und Deine Gedanken sind klar, wird sich auch das auf Dein Äußeres übertragen. Deine Bewegungen werden ruhiger, Deine Gestik und Mimik sind von weniger Anspannung geprägt. 

 

Anders ausgedrückt bedeutet das, bist Du mies drauf, sieht man Dir das an. Geht es Dir gut, wirst Du nach außen strahlen. 

So einfach ist das und für viele doch so schwer umzusetzen. 

 

Warum aber zeige ich Dir heute das Bild einer Kirche?

 

Sicherlich warst Du schon oft in einer Kirche. Bereits aus diesem Grund wirst Du beim äußeren Anblick dieser Kirche sofort ein Bild ihres Inneren im Kopf haben. Wetten dass?!

 

Jetzt verstehst Du sicher noch besser den Ausspruch "wie innen so außen". 

 

Ich bin nun gespannt von Dir zu erfahren, woran Du bei innen oder außen gedacht hast.

Erzähle mir von Deinen Erfahrungen die Du gemacht hast. 

 

Location: Katharinenkirche in Oppenheim am Rhein 


Kontakt



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.