· 

Worauf fokussierst Du Deine Gedanken?

Hast Du Lust auf schlechtes Wetter? Nein, natürlich nicht! Warum eigentlich nicht? Was macht es mit Dir? 

Das will ich Dir erklären. 

 


"Gutes Wetter ist toll, schlechtes Wetter auch"


Da hatte ich mir den Tag so schön vorgestellt. 

Ich war mit einem lieben Menschen an den See gefahren. Wir wollten einfach faul am Strand herumliegen, das schöne Wetter genießen und dabei über Gott und die Welt sprechen. 

 

Aber was war das. Da ziehen doch nicht etwa dunkle Wolken am Horizont auf. Ne, oder? Bitte nicht jetzt, nicht heute. 

 

Doch es kam wie es kommen musste. Kurze Zeit später schüttete es aus Eimern und der schöne Strandtag war sprichwörtlich ins Wasser gefallen. 

 

Wie reagierst Du?

 

Erkennst Du Dich in dieser Situation wieder? Das ist schon mal sehr gut. 

Und wie reagieren die meisten Menschen in so einer Situation, vielleicht auch Du?

 

Richtig, wir ärgern uns, vielleicht fluchen wir vor uns hin. So ein Mist, der ganze Tag ist jetzt versaut. 

 

Aber halt. Hier läuft doch etwas falsch. 

 

Gutes Wetter ist toll, schlechtes Wetter ist blöd?

 

Ist das Wetter schön, haben wir ein Grinsen im Gesicht. Ist es schlecht, gucken wir als hätte uns jemand die Butter vom Brot gestohlen. 

Es ist tatsächlich so. Wir wechseln oftmals von einer Sekunde auf die andere unsere Emotionen. In diesem Fall machen wir sie tatsächlich vom Wetter abhängig.

 

Dabei sagte schon Karl Valentin: 

"Ich freue mich, wenn es nicht regnet. Und ich freue mich auch, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem!"

 

Das trifft den Nagel auf den Kopf wie ich finde. 

Du kannst das Wetter nicht ändern, ob Du Dich ärgerst oder nicht. 

 

Ändere Deinen Fokus

 

Du kannst aber eines tun. Du kannst Deinen Fokus ändern und die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten. 

 

Wenn Du Dich das nächste mal in einer ähnlichen Situation befindest, ärgere Dich nicht. Du kannst gewisse Dinge nicht ändern. 

Versuche stattdessen, Dich auf die positiven Dinge in dieser Situation zu fokussieren. 

 

Freue Dich doch, dass Du mit einem lieben Menschen Zeit verbringen kannst. Oder freue Dich, dass die dunklen Wolken am Himmel so toll aussehen. Oder freue Dich darüber, dass du im Regen tanzen kannst.

 

Denn erinnere Dich zurück. Als Kind hat es Dir eine riesige Freude gemacht. 

 

Ich wünsche Dir gute Gedanken und immer viel Sonne im Herzen. 

 

Location: Gotha in Thüringen


Kontakt



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.