· 

Stillstand = Rückschritt?

Kennst Du diesen Ausspruch? Sicher doch! Aber hast Du Dir auch schon mal Gedanken über seine Bedeutung gemacht?


"Gib Deiner Persönlichkeit immer eine Chance für Veränderung"


Mir kam dieser Spruch eben in den Sinn, als ich meine Internetseite im Bereich Portraitaufnahmen aktualisiert habe. 

 

 Und schon war da eine Frage. 

 

Warum verändern wir die Dinge?

 

Hier gibt es sicher ganz viele Ursachen, die ich aufzählen könnte, einige davon sind eher negativer Natur. Ich möchte mich daher auf nur eine beschränken und das ist meiner Meinung nach die sinnvollste. 

 

Wir verändern die Dinge weil wir uns verändern. 

 

Wenn wir uns verändern, meine ich das im positiven Sinne. Wir verändern unsere Persönlichkeit ein Leben lang. Dein Denken ändert sich, Deine mentale Haltung, Deine Einstellungen zum Leben sowie Deine Fähigkeiten. Es sind allesamt Veränderungen, die Dich als Mensch voran bringen, Dich wertvoller machen und Dir zu einem zufriedenen Leben verhelfen.

 

Stillstand=Rückschritt

 

Jeder Mensch will sich im Laufe seines Lebens persönlich weiter entwickeln. Das ist tief in uns verankert. Du spürst, dass im Leben mehr für Dich drin ist. Wenn Du diese Veränderung nun aus irgendeinem Grund nicht zulässt, vielleicht weil Dir die Muse dazu fehlt, neue Wege zu gehen. Was ist dann? Ja dann bleibst Du in Deiner Entwicklung stehen.  Du bremst Dich selbst aus. Du wirst Dich zunehmend unwohler fühlen, in dem was Du tust und wie Du bist. Denn eigentlich wolltest Du ja aufbrechen zu neuen Ufern und das weißt Du auch!... und nun geht es Dir schlechter als zuvor. 

 

Stillstand = Rückschritt!!

 

Wenn Du bereit bist, Dich als Mensch zu ändern, sind natürlich auch Änderungen in Deinem Umfeld notwendig. Nur so ist gewährleistet, dass Du Dich nach wie vor in einem harmonischen Raum bewegst. Alles andere würde Deiner weiteren Entwicklung nicht förderlich sein. Und genau hier schließt sich der Kreis. Ich muss mein Umfeld ändern?? Oh ne, nicht Dein Ernst. 

 

Hast Du schon mal einen sehr begabten Fussballer gesehen, der es zum Profi bringen kann, der aber für sein Leben gern mit Amateuren trainiert? Wenn sich Deine Persönlichkeit (und damit meine ich auch Deine Fähigkeiten) verändert, musst Du Dir auch einen neuen Spielplatz suchen, um das auszuleben. 

 

Was könnten nun solche Änderungen in Deinem Umfeld sein?

 

Vielleicht merkst Du, dass Dein Geist mehr Platz braucht und Du besuchst eine Weiterbildung um Neues zu lernen. 

Vielleicht hast Du Dich in Deiner Persönlichkeit sehr stark weiter entwickelt und Dein Partner nicht. Auch das könnte ein Grund sein für Veränderung, in diesem Fall womöglich sogar für eine Trennung. 

Vielleicht ist es wie in meinem Fall. Ich ändere meine Internetseite, weil ich Neues zeigen möchte. Du siehst sozusagen meine persönlichen Fortschritte auf meiner Seite. 

 

Und nun bin ich neugierig. Was änderst Du in Deinem Leben? Und warum änderst Du es?

 

Ich bin gespannt auf Deine Meinung zu dem Thema. 

 

Ach übrigens, falls es Dich interessiert, hier kannst Du das Ergebnis meiner Änderung einsehen: 

 

https://www.rainerlentz.de/portfolio/portrait/

 


Kontakt



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.