· 

Das Gesetz der Minimalkonstanz

Kennst Du den Begriff der Minimalkonstanz? Dann weißt Du bereits sehr viel darüber, wie Du im Leben erfolgreich wirst.  


"Schritt für Schritt zum Ziel"


Das Wort Minimalkonstanz kannst Du zerlegen in "Minimal" und in "Konstanz".

 

Was heißt das?

 

Das bedeutet, mache jeden Tag einen KLEINEN Schritt auf DEINEM Weg und Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit langfristig erfolgreich sein. 

 

Aha?! Jeden Tag? Ich höre Dich schon stöhnen. Jeden Tag sollst Du etwas tun? Langfristig?

 

Zunächst spreche ich hier von Deiner Herzensangelegenheit. Der Sache, die Dir so wichtig ist, dass Du alles andere auf der Welt links liegen lassen würdest. Du kannst es aber auch auf alle anderen Dinge in Deinem Leben übertragen, die Dir wichtig sind. Abnehmen, Sport, Ernährung, Beziehungen..... 

 

Und ich unterstelle Dir jetzt, dass Du diesen kleinen Schritt jeden Tag locker schaffst...wenn, ja wenn Dir DEIN Weg wichtig ist. 

 

Um Dir das etwas begreiflicher zu machen, habe ich ein Beispiel für Dich. 

 

Wenn ich Dich frage, ob Du von Hamburg nach München laufen würdest, tippst Du Dir vielleicht erst mal an die Stirn. 

Von Hamburg nach München? Wir nehmen der Einfachheit halber an es seien rund 1000km.

 

Ein langer Weg, das ist unbestritten. 

 

Jetzt stelle Dir vor, Du gehst jeden Tag einen Kilometer. Das sind 1000 Schritte. Somit wirst Du die Strecke in 1000 Tagen zurück gelegt haben. Wahrlich eine lange Zeit, das sind knapp drei Jahre. 

Fakt ist jedoch, Du wirst ankommen, und das mit nur einem lächerlichen Kilometer jeden Tag. 

 

Ein Problem, das viele mit dem Setzen von Zielen haben ist, dass man diese Ziele bitteschön möglichst schnell erreichen möchte und das bei möglichst wenig Einsatz.

 

So funktioniert das aber nicht!

 

Und da das so nicht funktioniert haben die meisten bereits aufgegeben, bevor sie angefangen haben. 

Das ist ein Grund, warum sich die allermeisten der Vorsätze, die Du Dir womöglich zum neuen Jahr vornimmst, recht schnell in Wohlgefallen auflösen. 

Du möchtest 10kg abnehmen? Das geht nicht in 2 Wochen. 

Du möchtest in diesem Jahr fitter werden? Das kriegst Du nicht in einem Monat hin, wenn Du nur alle zwei Wochen einmal trainierst. 

 

Am besten nächstes Jahr gar keine neuen Vorsätze mehr vornehmen, dann musst Du Dich auch nicht um die Umsetzung kümmern. 

Am besten sagst Du Dir noch, das klappt doch ohnehin nicht. Und schon hast Du die Lösung für Dein Problem. Du kennst das Ergebnis schon, bevor Du angefangen hast, klasse. Das nennt man dann eine selbsterfüllende Prophezeiung. 

 

Halte Dir bitte folgendes vor Augen.

Jedes Haus wird STEIN FÜR STEIN erbaut. 

Jeden Marathon läufst Du SCHRITT FÜR SCHRITT. 

Jede Mahlzeit ißt Du BISSEN FÜR BISSEN

 

Selbst die Natur ist nicht von heute auf morgen entstanden. Und auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. 

 

Dinge brauchen ihre Zeit!

 

Willst Du fitter werden? Dann versuch doch mal jeden Tag für 5-10min. ein paar wenige Übungen zuhause zu machen. Diese Zeit hast Du. Dieses kleine Pensum konsequent jeden Tag durchgeführt, wird Dich fitter machen. Nicht Morgen, nicht übermorgen, aber in mehreren Wochen und Monaten wirst Du den Effekt spüren. Ja genau, wir sprechen von Wochen und Monaten. 

 

Der Haken an der Sache. FANG an, mache es!

Tu das was Dir wichtig ist und fange an. Nicht Morgen, nicht übermorgen sondern heute!

Im Anfangen liegt der Schlüssel!

 

Mach Die Dinge, die Dir wichtig sind, mache jeden Tag ein klein wenig davon und Du wirst die Veränderung definitiv spüren. 

Du wirst in einigen Wochen, vielleicht auch erst in Monaten ein anderer Mensch sein. Aber Du wirst Ergebnisse sehen. 

 

Dazu brauchst Du lediglich einen geringen Zeitaufwand täglich.... Du brauchst Disziplin, um jeden Tag dran zu bleiben... und Du brauchst Ausdauer, weil sich die Ergebnisse erst in einiger Zeit einstellen werden. 

 

Die letzten beiden Dinge, Disziplin und Ausdauer sind leider die Faktoren, warum die allermeisten an all ihren Zielen scheitern. 

 

Ich wünsche Dir genau das, die Disziplin und die Ausdauer, um an Deinen Zielen Tag für Tag zu arbeiten!

 


Kontakt



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.