· 

Das Schöne liegt in der Seele des Betrachters

Was ist für Dich schön?

 

Als ich kürzlich morgens das Haus verließ, um eine kleine Fototour zu machen, wehte mir eisiger Wind um die Nase.


"Du siehst was Du sehen willst"


Schneller als sonst stieg in mein Auto und fuhr los, die Straßen entlag, vorbei an den Häusern der Stadt. All dem schenkte ich keine besondere Aufmerksamkeit.

 

Nach wenigen hundert Metern erreichte ich den Ortsausgang des kleinen Städtchens in dem ich lebe. Das Landschaftsbild veränderte sich schlagartig und nun säumten zahllose Bäume meinen Weg.

 

Plötzlich merkte ich auch ohne in den Spiegel zu sehen, wie sich mein Gesicht erhellte. Mit einem Grinsen ließ ich meinen Blick über die Bäume am Straßenrand gleiten. Ganz offensichtlich genoß ich diesen Anblick.

 

Warum empfinde ich die Bäume als schön?

 

Und vor allem stellte ich mir in diesem Moment die weitere Frage, findet jeder Bäume schön?

 

Es gibt viele schöne Dinge und weniger schöne Dinge in unserer Welt. 

Und genauso gibt es viele Menschen, die alle sehr unterschiedliche Einstellungen und Denkweisen haben. Somit liegt auf der Hand, dass nicht jeder die gleichen Dinge als schön empfinden wird. 

 

Je mehr Zeit Du hast, umso mehr Schönes siehst Du

 

Sicher ging es Dir auch schon einmal so, dass Du aus dem Haus gehetzt bist, jede Minute zählte. Du hattest verschlafen. Jetzt schnell ins Auto und möglichst ein paar Minuten wieder gut machen. In diesem Moment interessieren Dich keine Bäume.... Du hast Stress. Du hast keine Muse, Dich umzusehen. Du siehst nur die Strasse vor Dir. Keine Zeit für irgendwelche Bäume. 

 

Keine Zeit...

 

Wer keine Zeit hat, hat auch nie Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. 

Hast Du keine Zeit, siehst Du die schönsten Dinge nicht, selbst wenn sie direkt neben Dir stehen. 

 

Das Schöne liegt in der Seele des Betrachters

 

Wenn Du diesen Satz zu Beginn noch hinterfragt hast, so weißt Du jetzt was ich damit meine.

 

Nimm Dir die Zeit für die schönen Dinge des Lebens und Du wirst merken, dass Du plötzlich Zeit hast.

Keine Zeit... das wirst Du dann nie mehr sagen.

 

 

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit den schönen Dingen des Lebens!


 

Du möchtest eines meiner  Bilder haben?

 

Du möchtest alle Posts

lesen?


Kontakt



Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.